Ökologische Bildung

Die 10 Bildungsbereiche - Schwerpunkte unserer Arbeit

"Die spielen doch nur", so denkt mancher über den Kindergartenalltag.

Wir verstehen uns als Bildungseinrichtung. Wir unterstützen Kinder dabei, sich zu entwickeln und mit ihrer Neugier die Welt zu entdecken. Dies geschieht durch Material und Angebote aus 10 Bildungsbereichen.

1. Bewegung

Kinder lernen durch Bewegung, sie erobern ihre Umgebung, gewinnen Selbstvertrauen und Sicherheit. Wir bieten ihnen unterschiedliche Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen.

 2. Sprache

"Sprache ist der Schlüssel zur Welt", so heißt es im Bundesprogramm für Sprachkitas, an welchem wir teilnehmen. Sprache ist vielfältig und es macht Spaß, neue Möglichkeiten zu entwickeln um sich mitzuteilen.

3. Mathematische Bildung

Zahlen, Mengen, groß und klein - Mathematik steckt in allen Dingen. Wir entdecken und benennen sie.

4. Musisch- ästhetische Bildung

Kinder werden bei uns kre-aktiv, sie probieren Material und Techniken aus und finden so neue Ausdrucksformen.

5. Medienerziehung

Medien sind allgegenwärtig - wie kann man sie sinnvoll nutzen? Wir machen uns mit den Kindern auf den Weg in eine Welt voller Möglichkeiten.

6. Natur und Technik

Wie funktioniert die Welt? Es gibt so viel zu erforschen. Wir machen uns auf Entdeckungsreise.

7. Ökologische Bildung

Was wir lieben, schützen wir. Wir gehen verantwortlich mit Ressourcen um und werden achtsam für das, was uns so selbstverständlich erscheint.

8. Gesundheitserziehung

Gesunde Ernährung, Zahnpflege, Sauberkeitserziehung, all das wird im Kindergarten groß geschrieben. Wir bieten ein gesundes Frühstücksbuffet und warmes Mittagessen an.

9. Soziale Bildung und Inklusion

Jeder Mensch ist anders, aber zusammen sind wir stark. Jeder Mensch, egal welcher Herkunft oder welche Voraussetzungen er mitbringt, ist bei uns willkommen.

10. Religiöse Erziehung

Gott liebt alle Menschen. In Gottesdiensten, Liedern, Geschichten und Gebeten lernen wir den Glauben kennen. Wir sind eine evangelische Einrichtung, aber Menschen aller Religionszugehörigkeiten sind bei uns willkommen.